Kaum ein Getränk ist so populär und vielfältig in der Gastronomie wie der Kaffee. Egal ob im Café, Restaurant, Gasthof, Bar, Kneipe oder gar Diskothek, das Getränk aus der braunen Bohne ist von keiner Getränkekarte wegzudenken. Viele unserer orderbird Kunden haben uns gefragt, warum er so beliebt ist?

Kaffee: Ein Trendgetränk seit Jahrhunderten

Von den Arabern inspiriert, sorgten erst die Türken für die Durchsetzung des Kaffees in Europa im 17 Jahrhundert. So leitet sich unser Wortursprung für das braune Getränk auch vom türkischen Wort “kahve“. Die Zubereitung wurde zunehmend perfektioniert und zur hohen Kunst vom Rösten der Bohnen, zum Mahlen bis hin zur Brühkunst. Seit 1645 mit der Eröffnung des ersten Kaffeehauses am Markusplatz in Venedig bahnt sich der Kaffee seinen Weg durch ganz Europa. Eine regelrechte Erfolgsgeschichte! Vom Getränk der eher Betuchten etablierte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts zum Volksgetränk und zur Alltagsdroge.
Kaffee mit Herzmuster im Milchschaum. Die Berlin School of Coffee zeigt, wie's geht

Der Ehrentag: Tag des Kaffees

Dass der Kaffee nicht nur in der Gastronomie Erfolge feiert, ist jedem klar. Ob am Frühstückstisch, nach dem Mittagessen oder direkt am Schreibtisch, allein in Deutschland trinken 86% der Erwachsenen mehrmals wöchentlich eine Tasse. Im Jahr trinken die Deutschen 149 Liter pro Einwohner. Damit ist er vor Wasser und Bier das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend wird er jährlich am 1. Samstag im September mit dem Tag des Kaffees (http://www.tag-des-kaffees.de/) und vielen Veranstaltungen um ihn herum geehrt.

 

Braune Vielfalt: Cappuccino, Latte Macchiatto, Cortado & Co.

Der Blick vom Gast auf die Speisen- und Getränkekarte kennt es gar nicht anders: Meist existiert eine extra Sektion nur für Kaffeegetränke. Hier sammelt sich alles vom klassischen Filterkaffee, Milchkaffee, Mokka, Café creme, Cappuccino, Cortado, Einspänner, Espresso und noch viele, viele Varianten mehr. Und damit nicht genug, neben Milch und Kaffee in den verschiedensten Stärken gibt es viele Abwandlungen mit Zusatz von Gewürzen oder Likören. Für Gastronomen bedeutet eine gut sortierte Kaffeekarte und fundierte Barista Kenntnisse, dass sie ihren Gästen neben dem schmackhaften Getränk einen Mehrwert bieten. Oft entdecken Kunden neue Kaffeetrends erst im Lieblingskaffee. Wenn Du als Gastronom ein neues Kaffee Heißgetränk auf die Karte nimmt, können Deine Kellner beratend darauf aufmerksam machen. Nichts löst beim Gast so viel Neugierde aus wie der Ursprung, die Zubereitung und die Geschichte eines Kaffees. Letztendlich hat sich um das stimulierende Getränk ein regelrechter Kult in der Gastronomie entwickelt.

Mach Deine Gastronomie noch erfolgreicher!

Mit dem iPad-Kassensystem von orderbird sparst Du Zeit, Geld und Nerven. Trag Dich einfach kurz ein und einer unserer Gastronomie-Experten wird sich bei Dir melden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir orderbird E-Mails mit Angeboten und Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie sendet. Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen der orderbird AG.

Vielen Dank!

Einer unserer Kundenberater wird Dich bald kontaktieren.

//
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Gastro-Newsletter
Bekomme alle Neuigkeiten rundum die Gastronomie kostenlos in Dein Mailfach!
ErrorHere