Viele Gründer in der Gastronomie folgen ihrem Herzen. Nicht selten entsteht daraus ein ganz bunter Mix an Einflüssen, der sich auch in der Speisekarte wiederfindet. Dass der Mut zu einem ganz klaren Gastro-Konzept sich lohnt, zeigen wir Dir am Beispiel von jungen Gastronomen – natürlich, allesamt orderbird-Kunden. Den Auftakt macht das häppies aus Berlin mit den glücklichsten Germknödeln weit und breit.

häppies: glückliche Germknödel in allen Varianten

Germknödel ganz herzhaft beim orderbird-Kunden häppies in BerlinGermknödel, das klingt erstmal richtig traditionell oberbayerisch. Doch damit ist beim häppies weit gefehlt. Denn die Germknödel-Unternehmerin Uli Marschner hat dem Knödel Berliner Lebenskultur eingehaucht – international und facettenreich. Dafür reiste sie ein halbes Jahr quer durch Indien und Südostasien, sammelte Inspirationen und schärfte ihr Konzept. Nebenbei traf sie in Vietnam ihre Köchin: Simone aus Neuseeland. In vielen Kochsessions mit Freunden kristallisierte sich heraus, dass Ulis Idee unbedingt für die Allgemeinheit geöffnet werden muss: mit einem Laden in Berlin. Häppies trägt ganz die Handschrift der stets humorvollen Uli. So tragen ihre kleinen häppie-Knödel auch eigene Namen, die ganz zu ihrer Füllung passen: beispielsweise kommt „Pepe“ feurig mit Hackfleisch-Bohnenfüllung daher und ist umgeben von einer Tomaten-Koriander-Salsa und einem Tortillachip gekrönt.

Finanzierung: Crowdfunding, denn das geliebte Kleinvieh macht den Laden

Da die Finanzierung in der Gründungsphase eine der größten Herausforderungen ist, ging Uli einen neuen Weg. Sie nutzte Crowdfunding und sammelte so von 260 privaten Unterstützern über 13.000 Euro Startkapital ein. Jeder der Kleinfinanziers findet seinen eigenen, liebevollen Platz im häppies. Sei es an der Wand, wo sich über 160 häppies wiederfinden. Hierfür durfte jeder Investor sagen, was ihn besonders glücklich macht, und wurde so als häppie-Germknödel verewigt. Aber auch einige häppie-Kreationen entstammen als Rezeptinspiration oder mit dem Namen aus der Feder der Investoren.

Schlüssiges Gastrokonzept mit Liebe bis ins Klossmark

Investorenwand beim häppiesDas häppies besticht durch die köstlichsten Knödeln in ganz Berlin, seinen Neuheitswert, viel Kreativität sowie einem rundum integriertem, schlüssigen Konzept. Jedem Besucher wird sofort klar, worum es sich hier dreht. Knödel-Lampen, häppies-Knödel an der Wand, graviert auf den Stühlen und gedruckt auf die Servietten – ja, fast überall lächelt einen der fröhlich-zufriedene Germknödel an. Insgesamt fühlt man sich als Gast sofort willkommen und wohl. Aber kein Wunder, Uli versteht ihr Handwerk und schmiss für ihren Traum ihren Job in einer Hamburger Werbeagentur hin. Mit dem häppies verfolgt sie ihre Mission: Denn der häppie ist vielfältig, besonders und mit all seinen Eigenheiten perfekt.

orderbird: Das iPad-Kassensystem, das häppie macht

Uli bezeichnet sich selbst als frischen Branchenneuling in der Gastronomie. Für sie war es daher unerlässlich, dass ihr Kassensystem günstig und leicht zu bedienen ist und ihr alle wichtige Zahlen wie Umsatzstatistiken, beliebteste Artikel oder auch den DATEV-Export für den Steuerberater auf Knopfdruck liefert. Daher war das iPad Kassensystem von orderbird für sie die richtige Wahl. Sie unterstreicht: „Als Branchenneuling wollte ich ein Kassensystem, das so easy zu bedienen ist wie meine Idee, Germknödel herzhaft zu füllen. Damit könnte sogar der Knödel abkassieren – wir sind rundum häppie.“

Wer mehr über das häppies erfahren möchte, besucht die häppies-Facebookseite oder Website.

Wenn Du mehr über das iPad-Kassensystem von orderbird erfahren möchtest, lass Dich ganz unverbindlich von uns Beraten – die meisten von uns waren übrigens selbst Gastronomie und stehen Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Mach Deine Gastronomie noch erfolgreicher!

Mit dem iPad-Kassensystem von orderbird sparst Du Zeit, Geld und Nerven. Trag Dich einfach kurz ein und einer unserer Gastronomie-Experten wird sich bei Dir melden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir orderbird E-Mails mit Angeboten und Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie sendet. Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen der orderbird AG.

Vielen Dank!

Einer unserer Kundenberater wird Dich bald kontaktieren.

//
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Gastro-Newsletter
Bekomme alle Neuigkeiten rundum die Gastronomie kostenlos in Dein Mailfach!
ErrorHere