Jagt ein schlechter Witz den nächsten, sitzt man wohl unweit der Marketing- und Finanzabteilung von orderbird. Christians Lösung: noise-cancelling-Kopfhörer! Christian ist unser Partner-Manager und erzählt Dir in diesem Interview, warum Gastronomen für ihren Erfolg niemals stillstehen dürfen und warum in Nepal scharf gegessen wird!

Würdest Du ihn abends in der Bar treffen, hätte er sicherlich einen Moscow Mule in der Hand und würde von seinen aktuellen Risotto-Selbstversuchen erzählen, denn das hat es ihm wirklich angetan. Gleichzeitig will der humorvolle Norddeutsche Synergien schaffen, um Gastronomen erfolgreicher zu machen, doch lies selbst:

Christian, wie würdest Du Dich mit 5 Wörtern beschreiben?  

 

Norddeutsch, zielstrebig, humorvoll, ehrlich, Innovator.

 

Welche Gastro-Erfahrungen besitzt Du?

 

Ich bin gelernter Hotelfachmann und hab nach der Ausbildung einige Jahre in verschiedenen Abteilungen in Hotels gearbeitet.

 

Was macht für Dich eine gute Gastronomie aus?

 

In einem Wort: Erlebnis. Ich mag es, wenn eine Gastronomie etwas besonderes hat. Ein einzigartiges Konzept oder hervorragende Qualität im Service und der Produkte machen für mich den Unterschied zwischen 0815 und einer bleibenden Erfahrung.

 

Welchen persönlichen Tipp hast Du für Gastronomen?

 

Guckt nach links und rechts. Schaut wie sich Trends und der Markt entwickeln und seid euch immer eurer eigenen Zahlen bewusst. Wer keine Kennzahlen auswertet, wird es schwer haben sich langfristig erfolgreich zu etablieren.

 

Welche Position besetzt Du bei orderbird und wie würdest Du sie mit einem Satz erklären?

 

Ich bin bei orderbird Partner Manager. In einem Satz wird’s schwierig, aber ich versuchs: Wir bauen langfristige Beziehungen mit strategischen Partner und z.B. unseren Tippgebern auf und schauen, wo es in unseren Unternehmensfeldern Synergien gibt, welche wir nutzen können.

 

Was machst Du, damit Gastronomen erfolgreicher werden?

 

Ganz aktuell bin ich für die Planung einer neuen Eventreihe zuständig, in der wir Gastronomen über die neue Kassennachschau aufklären.

 

Welche Herausforderungen siehst Du zukünftig in der Gastronomie?

 

Ein solides Konzept ist zwar gut, aber reicht meist nicht mehr aus, um langfristig erfolgreich zu sein. Der betriebswirtschaftliche Aspekt wird seit Jahren immer wichtiger, da der Markt durch immer neue Gastronomen geradezu überrannt wird. Um jeden Gast wird erbarmungslos gekämpft. Um sich hier durchzusetzen, müssen neue Gastronomen ihre Kennzahlen kennen und flexibel darauf reagieren können.

Christian von orderbird posiert vor einer Holzwand

Christian stellt sich als Partner-Manager jeder Herausforderung

Wie wichtig wird Deiner Meinung nach Technologie für die Gastronomie und warum?

 

In Bezug auf die vorige Frage sind die Kennzahlen besonders wichtig. Nur wer liefert die? Als Gastronom hat man nach einem langen Tag nicht mehr die Lust, die viele Auswertungen zu machen. Da ist es von Vorteil, digitale Systeme zu nutzen, die einem das alles abnehmen. So wird Erfolg nicht garantiert, aber er wird einfacher greifbar!

 

Beschreibe mit wenigen Sätzen die Unternehmenskultur bei orderbird. Was gefällt Dir besonders?

 

Eine Unternehmenskultur wie bei orderbird habe ich vorher noch nie erlebt. Der Umgang miteinander ist unglaublich locker und ehrlich. Wenn etwas schief läuft, braucht sich niemand zurückzuhalten und kann die Kritikpunkte gegenüber Kollegen und Vorgesetzten offen äußern. Zusätzlich merkt man, wie alle an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel verfolgen.

 

Was war in letzter Zeit ein prägendes Gastro-Erlebnis für Dich?

 

Ich war vor einiger Zeit bei einem Nepalesen in meiner Nähe und habe mich lange mit dem  Besitzer (echter Nepalese) unterhalten. Es war unglaublich, zu erfahren, dass z.B. die Schärfe des Essens in Nepal geradezu essentiell ist: Schärfe hilft dem Körper, den Kreislauf bei der geringen Luftdichte dort oben in Gang zu halten. Solche Erfahrungen sind für mich immer etwas besonderes, da es authentisch ist und man kulturelles Wissen vermittelt bekommt.

 

Möchtest Du noch was loswerden?

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Mach Deine Gastronomie noch erfolgreicher!

Mit dem iPad-Kassensystem von orderbird sparst Du Zeit, Geld und Nerven. Trag Dich einfach kurz ein und einer unserer Gastronomie-Experten wird sich bei Dir melden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir orderbird E-Mails mit Angeboten und Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie sendet. Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen der orderbird AG.

Vielen Dank!

Einer unserer Kundenberater wird Dich bald kontaktieren.