Für Deine Existenzgründung in der Gastronomie ist der Kredit, neben dem Eigenkapital, ein wichtiges Finanzierungsmittel. Ein Kredit wird über Förderbanken wie zum Beispiel der KfW oder die Hausbank vergeben. Wie Du beim Kreditgespräch überzeugst erfährst Du hier:

 

Wenn Du einen Kredit aufnimmst, verschuldest Du Dich gegenüber Deinem Gläubiger und bist verpflichtet, die gesamte geliehene Summe vom Existenzgründerdarlehen plus Zinsen zurückzuzahlen. Die meisten Kredite, die zum Beispiel bei einer Bank wie der KfW abgeschlossen werden, sind Ratenkredite.

Dein Weg zum Existenzgründerkredit führt natürlich über das Kreditgespräch mit Deiner Bank. Ein solches Gespräch solltest Du als (angehender) Gastronom nicht auf die leichte Schulter nehmen. Neben wichtigen Unterlagen und Kennzahlen über Dein Restaurant oder eine andere Gastronomie musst Du als angehender Kreditnehmer auch durch Fachwissen zur Gastronomie und mit Deiner Persönlichkeit den Kreditgeber überzeugen.

Christian Wegner, Unternehmensberater der ETL-Gruppe, kennt die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Kreditgespräch und eine gute Beratung. Für den orderbird-Blog hat der ehemalige Geschäftskundenberater und Niederlassungsleiter der Deutschen Bank acht Tipps gesammelt, die Du als Gastro-Gründer vor Deinem Kreditgespräch für Dein Restaurant oder Deinen Traum von einer eigenen Gastronomie unbedingt beachten solltest.

1. Let’s talk business: Der Businessplan

Vor Deinem Kreditgespräch für Deine Existenzgründung solltest Du einen aussagekräftigen Businessplan vorbereiteten. Die wichtigste Rolle dabei spielt Deine Umsatzplanung für Dein Restaurant. Diese muss plausibel und überzeugend sein, damit Du ein Darlehen bekommst.

Die Kosten für Deine Gastronomie nimmt die Bank meist einfach hin. Die Umsatzplanung hingegen zweifeln Bankberater gerne an. Ein Konzept für ein Restaurant muss also einem Stresstest standhalten, um einen Kredit zu bekommen. Führe im Vorfeld interne Szenario-Rechnungen durch und frage Dich z.B., was bei 20% weniger Umsatz passieren würde. Kann ich dennoch meine Ratenkredite abbezahlen? Rechne mit Fragen der Bankberater in diese Richtung und überlege Dir überzeugende Gegenargumente.

Hole Dir vor Deinem Kreditgespräch außerdem unbedingt die Meinung eines Dritten ein. Stelle Freunden und Verwandten oder auch branchenkundigen Experten, wie etwa Steuer- oder Unternehmensberatern, Deinen Businessplan vor und bitte sie um Feedback. Es ist unerlässlich, dass ein unbeteiligter Dritter Dein Geschäftskonzept auf Anhieb versteht.

2. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!

Bereite Deine geschäftlichen und privaten Verbindlichkeiten vor dem Kreditgespräch übersichtlich auf. Mache Deutlich, dass Du Deinen Privatkredit, falls vorhanden, regelmäßig zahlst und nur positive Einträge in Deiner Schufa hast. So zeigst du der Bank, dass Du Deine Finanzsituation im Blick und natürlich im Griff hast. Vor dem Bankgespräch solltest Du Dir persönliche sowie geschäftliche Auskünfte der Schufa bzw. der Creditreform einholen. Halte diese Unterlagen bereit, um während der Kreditprüfung keine unangenehmen Überraschungen zum Thema Privatkredit und Eigenkapital zu erleben.

3. Vorbereitung macht den Meister!

Eine solide Verbreitung auf das Kreditgespräch für Dein Restaurant ist das A und O für Dein Darlehen! Hole Dir im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu Deinem potentiellen Kreditgeber. Siehe Dich gründlich auf der Webseite der Bank um, lese Bewertungen in Internetportalen und -foren und frage nach Erfahrungen in Deinem Bekannten- und Freundeskreis zum Thema Existenzgründerkredit eröffnen.

4. Hole Dir Rat – und zwar von Experten!

Zögere nicht, vor Deinem Kreditgespräch einen Berater hinzuzuziehen. Spezialisierte Berater verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Kommunikation mit Banken und kennen viele Stolpersteine auf dem Weg zur Finanzierung als Existenzgründer. Profitiere davon! Diese Beratung ist nicht kostenlos, es existieren jedoch öffentliche Fördermittel und Kredite, die eine solche Beratung bezuschussen. Erkundige dich im Vorfeld direkt bei Deinem Berater oder bei der Handwerks- bzw. Industrie- und Handelskammer über die Fördermöglichkeiten für Dich als Existenzgründer.

5. Suche das Gespräch mit der Bank!

Sprich vor Deinem Kreditgespräch mit Deinem Bankberater über Dein Vorhaben. Behalte Deine Vorstellungen zur Finanzierung zunächst für Dich und höre Dir die Vorschläge des Beraters und deren Begründung sorgfältig an. Nutze dieses im Vorfeld gesammelte Wissen aus Deiner Beratung später in Deinem Businessplan und der Diskussion der Bankangebote für Deinen Kredit.

6. Plane Zeit für die Finanzierung ein!

Plane genügend Zeit ein – von der Anbahnung über die Verhandlung bis hin zur Auszahlung vom Kredit. Kreditgeber haben ihre eigenen Entscheidungsprozesse auf mehreren Ebenen, wenn es um das Eröffnen von Deinem Existenzgründerdarlehen geht. Diese Entscheidungsfindung nimmt einige Wochen in Anspruch. Dabei lässt sich die Bank nur ungern unter Druck setzen. Fördermittel, wie z.B. ein Kredit von der KfW oder der Bürgschaftsbanken, verlängern die Bearbeitungszeit zusätzlich.

Ein dringend benötigter Kredit für Deine Gastronomie unter Zeitdruck erweckt einen schlechten und unvorbereiteten Eindruck. Im schlimmsten Fall führt dies sogar dazu, dass Deine unternehmerischen Fähigkeiten als Kreditnehmer angezweifelt werden. Dein Kreditantrag könnte deshalb abgelehnt werden. Daher gilt: Habe einen langen Atem, beginne rechtzeitig mit der Antragstellung für Deinen Kredit und plane Verzögerungen bewusst mit ein!

7. Persönlichkeit, Persönlichkeit… und nochmal Persönlichkeit!

Eine alte Weisheit unter Bänkern besagt: „Besser ein guter Unternehmer mit einer mittelmäßigen Geschäftsidee als ein mittelmäßiger Unternehmer mit einer guten Geschäftsidee.“ Obwohl die Bank viele Unterlagen verlangt, sind diese oft nur betriebswirtschaftliche und rechtliche Formalitäten auf dem Weg zur Kreditentscheidung.

Damit die Bank Vertrauen in Deine Fähigkeiten fasst, musst Du Dein Produkt, also Deine Gastronomie wie bspw. ein Restaurant erfolgreich verkaufen. Diese Fähigkeit soll gelernt und trainiert werden. Das Bankgespräch darf daher nicht Dein erstes Verkaufsgespräch sein. Nutze jede Möglichkeit, die sich Dir als Existenzgründer bietet!

Pünktlichkeit, korrektes Erscheinungsbild, fachliche Kompetenz und betriebswirtschaftliches Verständnis sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

8. Wer fragt, der führt – Gesprächsführung gestalten!

Führe das Gespräch mit voller Aufmerksamkeit und lass Dir alle unklaren Punkte zu Deinem Darlehen genau erklären. Hinterfrage die Aussagen des Bankberaters und gestalte somit das Gespräch. Betrachte Dich als gleichwertigen Geschäftspartner.

Die Bank hat ebenfalls ein Interesse, mit Dir ins Geschäft zu kommen! Bleibe daher ruhig und gelassen, auch wenn Du nicht auf Anhieb alle Antworten auf die Fragen Deines Gegenübers hast. Verkrampfe nicht… es geht schließlich nur um Geld! Wenn Du das alles überstanden hast, geht es an Deine Gastro-Gründung, viel Erfolg dabei!

Christian Wegner, Vorstand der ETL Unternehmensberatung AG, studierte nach seiner Bankausbildung Betriebswirtschaft in Berlin und war jahrelang Geschäftskundenberater und Niederlassungsleiter bei der Deutschen Bank. Als er 2003 von der ETL-Gruppe mit dem Aufbau der ETL Unternehmensberatung in Mecklenburg-Vorpommern betraut wurde, wechselte er aus der Banker- in die Unternehmerperspektive. In der Tätigkeit als Unternehmensberater begleitete er in den vergangenen Jahren zahlreiche Gründungen. Er kennt die Tücken und Stolpersteine einer Gründung auf dem Weg zum Erfolg.

 

 

Mach Deine Gastronomie noch erfolgreicher!

Mit dem iPad-Kassensystem von orderbird sparst Du Zeit, Geld und Nerven. Trag Dich einfach kurz ein und einer unserer Gastronomie-Experten wird sich bei Dir melden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir orderbird E-Mails mit Angeboten und Neuigkeiten aus der Welt der Gastronomie sendet. Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzbestimmungen der orderbird AG.

Vielen Dank!

Einer unserer Kundenberater wird Dich bald kontaktieren.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Gastro-Newsletter
Bekomme alle Neuigkeiten rundum die Gastronomie kostenlos in Dein Mailfach!
ErrorHere