Gemeinsam mit unserer Markenbotschafterin, Franziska Weidner, selbst erfahrene Gastro-Gründerin, teilen wir in unserer Reihe StartSmart alle wichtigen Schritte, um erfolgreich in der Gastronomie zu gründen. Nach dem ersten Teil zur Gründungsidee erfährst Du nun, wie es von der Idee zur Umsetzung weitergeht.

 

Checkliste zur Weiterführung der Gründungsidee:

  • Arbeite Dein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Wettbewerbern heraus
  • Suche Dir eine Vertrauensperson, die Dir nicht zu nahesteht für objektive Bewertungen 
  • Bedenke jetzt schon potenzielle Wachstumsmöglichkeiten 
  • Vernachlässige nicht die Buchhaltung, auch wenn es schwer fällt
  • Suche den bestmöglichen Standort und finde heraus, ob genügend Gäste vor Ort sein werden
  • Hab keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren und Ansätze zu verändern

Markenbotschafterin für orderbird Franziska Weidner mit der Gruendungsreihe StartSmart

Wer ist Franziska Weidner?

Franziska Weidner ist gelernte Veranstaltungskauffrau und Gastronomin aus Leidenschaft. Sie ist Gründerin von Foodtrucks United – Deutschlands führender Eventagentur und Community für mobile Gastronomie mit über 150 Foodtrucks und eigener App. Außerdem hat sie eine Plattform geschaffen, um eng mit Kooperationspartnern wie orderbird zusammenzuarbeiten und so Gastronomen in der täglichen Arbeit und in der Gründungsphase zu unterstützen.  

2024 hat Franzi mit ihrer Idee des gemeinsamen Arbeitens den Deutschen Gastro-Gründerpreis gewonnen.

 

 

Interview mit Franziska Weidner zur Weiterführung der Gründungsidee


Was unterscheidet Dein Produkt oder Deine Dienstleistung von ähnlichen Angeboten auf dem Markt?

In erster Linie unsere Leidenschaft und die Intensität, mit der wir unseren Job leben. Wir sind auf Events direkt mit vor Ort, wir unterstützen die Foodtrucks mit Hilfestellungen und sind nicht nur eine bloße  Agentur. Wir gehen auf die Probleme und Herausforderungen der Branche ein und wollen stets hilfreiche und umsetzbare Lösungen finden.

 

Wenn Du heute auf die Anfangszeit zurückblickst, gibt es Entscheidungen, die Du anders treffen würdest? 

Ich würde mir von Anfang an eine Vertrauensperson suchen, mit der ich über berufliche  Hindernisse und Themen sprechen kann. Ein Art Coach oder etwas in die Richtung. Wenn man Erfolg hat und entscheiden muss, kann das manchmal durch Gefühle beeinflusst und mit Problemen verbunden sein. Hier ist es sicher hilfreich, eine externe Person zu haben, die bereit ist, objektive Einschätzungen zu geben.

 Franziska Weidner vor einem Foodtruck  

Welche Bedürfnisse und Wünsche hat Deine Zielgruppe, also Anbieter von Foodtrucks, und wie möchtest Du diese erfüllen? 

Unsere Foodtrucks wollen natürlich immer mehr attraktive Caterings machen, mehr Reichweite und natürlich mehr glückliche Gäste. Und sie wollen sich selbst weiterentwickeln, neue Dinge lernen und ihr Angebot stetig erweitern. Hier komme ich mit dem Marketing unseres Verbundes ins Spiel. Ich spreche aktiv die Firmen und potenziellen Kunden an, die das ermöglichen. Mein Team und ich sind außerdem als Netzwerker und Ideenfinder auf Messen unterwegs und zeigen den Kollegen, was es Neues gibt, um immer am Ball zu bleiben.

 

Gab es Themen, über die Du Dir zu wenig oder auch zu viele Gedanken gemacht hast? 

Ganz ehrlich, über das Thema Wachstum habe ich mir zu wenig Gedanken gemacht. Genauso wie über das Thema Buchhaltung. Hier ist es sehr wichtig von Anfang an zu planen und auch die Zahlen im Blick zu behalten, da sie eine wichtige Grundlage für langfristigen Erfolg bilden.

 

Welche Kriterien spielen bei der Wahl eines Standorts Deiner Meinung nach eine Rolle? 

Ganz klar die Umgebung und Lage, die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln und die Konkurrenz. Außerdem die Anzahl an anliegenden Büros und welches Gewerbe vor Ort ansässig ist. Das ist so enorm wichtig, um einen Kundenstamm zu haben, der regelmäßig vorbeikommt.

Welche regionalen Unterschiede kannst Du in Deinem Business erkennen?

Die Kaufkraft und die Anzahl an Firmenevents ist bei uns im Süden deutlich höher als im Norden. In den Städten gibt es natürlich auch eine höhere Nachfrage nach unserem Cateringservice. Auch sind Mittagsstandorte in der Stadt natürlich belebter als auf dem Land.

 

Wie hast Du sichergestellt, dass Deine Idee, Zielgruppe und Standortwahl gut  zusammenpassen?

Ich habe viel ausprobiert und mich vor allem mit Kollegen ausgetauscht und auf ihre Tipps auch gehört. Jeder Standort entwickelt sich unterschiedlich und wie eine positive Entwicklung aussehen kann, erfährt man nur durchs Testen. Ich bin ein großer Fan vom Ausprobieren. Das benötigt meistens Mut.  

Foodtruck mit hohem Kundenandrang

Hast Du das Gefühl, das Foodtruck-Business hat sich seit Beginn stark verändert?

Ja, eindeutig. Es ist viel professioneller geworden. Die Foodtrucks stellen sich deutlich breiter auf als noch vor ein paar Jahren. Generell werden immer mehr Gastronomen mobil und nutzen einen Foodtruck als zweites Standbein. 

 

Liebe Franzi, vielen Dank für das ehrliche Interview. Wir freuen uns schon auf den dritten Teil der StartSmart-Reihe! 

Du willst mehr zu den smarten Kassenlösungen von orderbird erfahren? Klick HIER!

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Gastro-Newsletter
Bekomme alle Neuigkeiten rundum die Gastronomie kostenlos in Dein Mailfach!
ErrorHere